Pflege/ Pflegen/ Menschen pflegen/ Gesundheit fördern/ Gesundheitsförderung/ Gesundheits- und Krankenpflege/ Pflegefachassistenz/ Pflegefachfrau/ Pflegefachmann
Fachrichtung / korrespondierender Ausbildungsberuf:
Starttermin:
Dauer:
Zeitraum:
Beschreibung
Liebe Interessenten*innen,
ein 2-3 wöchiges Praktikum ist sinnvoll, um sicher zu gehen, dass die eigenen Vorstellungen mit der Realität der Pflegearbeit übereinstimmen.
Wenn Sie sich dazu entscheiden, sind Sie herzlich Willkommen und werden auf einer der 3 Ebenen unseres Hauses eingesetzt.
Die Ebene 1 ist der internistische Bereich, das heißt, hier werden vor allem Patienten*innen behandelt, die Erkrankungen an den inneren Organen haben und nicht operiert werden müssen. Dazu gehört zum Beispiel der Diabetes Mellitus (Zuckerkrankheit), Herzinfarkt (Gefäßverstopfung am Herzen) oder der Schlaganfall (Gefäßverstopfung oder ein geplatztes Gefäß im Gehirn).
Die Ebene 2 ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Die Gynäkologie, die Entbindungstation und die Geriatrie. Auf der Gynäkologie werden Patientinnen mit Erkrankungen der Genitalorganen behandelt (z.B. die Entfernung der Gebärmutter). Auf der Entbindungsstation sind vor allem schwangere und gebärende Frauen mit ihren frischgeborenen Säuglingen zu finden (leider gibt es hier nur eine sehr begrenzte Anzahl an Praktikumsplätzen). Die Geriatrie ist ein Fachbereich für die Altersmedizin. Das heißt, dass hier besonders ältere Menschen aufgenommen werden, die einer besonderen Betreuung und Aktivierung bedürfen (z.B. Demenzerkrankungen oder nach einer großen OP, damit der/ die Patient*in wieder ihre Selbstständigkeit zurückerlangen).
Die Ebene 3 ist unsere chirurgische Abteilung. Hier werden z.B. Knochenbrüche operiert oder neue Gelenke an der Hüfte/ Knie eingebaut. Es werden aber auch Operationen der inneren Organe durchgeführt (z.B. Blinddarmentfernung). Auch werden hier Patient*innen mit großen chronischen Wunden versorgt.
Ihre Aufgaben werden sein:
- das Haus und die Patienten*innen und Kollegen*innen kennenzulernen
- Die pflegerische Arbeit der examinierten Kollegen zu beobachten und ggf. zu unterstützen
- Das Essen zu verteilen und ggf. Hilfestellung bei der Nahrungsaufnahme zu geben
- Vitalzeichen zu messen (Puls/Temperatur/ Blutdruck)
- Materialien auffüllen und für Ordnung sorgen
Wo Sie eingeteilt werden, ist leider nicht frei wählbar, sondern hat mit der Personalbesetzung der einzelnen Ebenen zu tun. Sie müssen schließlich eng begleitet werden. Gerne können Sie aber einen Wunsch äußern und wir versuchen diesen zu berücksichtigen. Die Arbeitskleidung wird vom Haus gestellt. Mitzubringen sind aber saubere, abwaschbare und geschlossene Schuhe (z.B. Sportschuh).
Sie werden das gesamte Praktikum,sehr eng mit den Kollegen der Station zusammenarbeiten. Sie müssen also keine Angst davor haben, allein gelassen zu werden. Da es hier um die Gesundheit von Menschen geht, sollten Sie verantwortungsvoll, verlässlich, kontaktfreudig und verschwiegen sein, um den Anforderungen eines Praktikums gerecht zu werden. Sie dürfen keine Informationen über die Patienten*innen weitergeben.
Bei Fragen können Sie sich jederzeit melden!
Wir freuen uns auf Sie :o)