Maurer

Praktikum als Schulveranstaltung
Fachrichtung / korrespondierender Ausbildungsberuf:
Maurer/in (m/w/d)
Starttermin:
Nach Absprache
Dauer:
2
Zeitraum:
Wochen
Beschreibung

Deine Aufgaben:

  • Aus Maurer oder Maurerin stellst du Fundamente, Außen- und Innenwände und Geschossdecken in Rohbauten und Gebäuden her.
  • Bevor du mit deinen Arbeiten starten kannst, bereitest du auf der Baustelle alles vor -  gehören das Aufstellen von Bauzäunen und Absperrungen genau so wie die Materialbestellungen und die Ablaufplanung.
  • Nach Bauplan und -vorgaben stellst du aus Steinen und Mörtel oder Kleber Mauerwerke her. Dabei überprüfst du kontinuierlich die Ausrichtung und greifst korrigierend mit Mauerhammer oder anderen Werkzeugen ein.
  • Vorgefertigte Bauteile oder Schalungen werden von dir montiert und eingebaut, Aussparungen für Fenster oder Türen werden von dir berücksichtigt.
  • Dämmung und Isolierung -  du stattest die fertigen Mauern mit dem nötigen Schutz aus und verputzt sie.
  • Deine Eigenschaften:
  • Als Maurer oder Maurerin solltest du körperlich fit sein und sorgfältig arbeiten. Außerdem solltest du gut organisieren können und gerne im Team arbeiten.
Ansprechpartner
Herr Sujief Sivanantham
02962 972034
Adresse:
Elleringhauser Straße 38
59939 Olsberg
Wenn das Unternehmen eine Ansprechperson angegeben hat, kannst du dich direkt dort auf das Praktikum bewerben. Hat das Unternehmen keine Ansprechperson genannt, bewirb dich bitte über das Portal. Dazu musst du dich im Portal registrieren und einen Lebenslauf erstellen. Klicke hier um dich jetzt zu registrieren.

Schmidt & Schmidt GmbH

Unternehmensdarstellung: 

Im Jahre 1955 machte sich der Maurermeister August Schmidt nach bestandener Meisterprüfung selbstständig und legte die Grundsteine für das Baugeschäft. Sein Anfangskapital war ein Moped, eine Schubkarre und sehr viel Mut. Doch sein Unternehmergeist gepaart mit Tüchtigkeit und Fleiß sicherten die Entwicklung des Baugeschäftes. In den Nachkriegsjahren wuchs das Unternehmen und beschäftigte schon 1962 mehr als 20 Mitarbeiter. Durch unternehmerisches Geschick und gute Geschäftspolitik stabilisierte sich das Baugeschäft der Baustoffhandel als zusätzliches Standbein entwickelte sich parallel dazu. Ab 1968 bis in die späten 70 iger Jahre wurde der Handel erweitert und Brennstoffhandel mit Lagerung von Briketts und Koks betrieben.

1988 übernahm der Sohn von August Schmidt, der Bau.-Ing. Ulrich Schmidt das elterliche Unternehmen. Genau wie vor 50 Jahren wird der Betrieb als Familienunternehmen geführt und arbeitet in den klassischen Bereichen des Hochbaues. Das Baugeschäft beschäftigt wie in den letzten Jahrzehnten 20 gewerbliche Mitarbeiter zuzüglich Büropersonal und aushilfsweise eingesetzten Arbeitskräften. Die Mitarbeiter verteilen sich auf drei Maurerkolonnen, eine Putz- und eine Estrichkolonne. Tiefbau- und Ausschachtungsarbeiten werden ebenfalls ausgeführt, die Firma ist mit Mehrzweckgerät und Minibagger ausgerüstet. Im September 2005 feierte das Baugeschäft sein 50-jähriges Bestehen. Am 24.09. wurde dann auf dem Betriebsgelände mitten in Elleringhausen gefeiert.

Ab April 2021 hat Ulrich Schmidt die Leitung der Firmen in neue Hände übertragen. Jetzt sind drei Geshäftsführer für die Leitung der Firmen Schmidt & Schmidt und des Baugeschäftes August Schmidt verantwortlich. Ulrich Schmidt steht noch weiter mit seinem Fachwissen zur Verfügung und ist vorrangig für die Ausschachtungsarbeiten und einen Teil der Rohbauarbeiten verantwortlich.

Unternehmensgröße: 
21-50
Kammerzugehörigkeit: 
Handwerkskammer (HWK)
Industrie- und Handelskammer (IHK)
Branche: 
Baugewerbe